Mehr über mich:


Stefanie Schulte, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Aus eigener Erfahrung kenne ich viele Aufs- und Abs im Leben und weiß, was es bedeutet, vor einer Wegkreuzung zu stehen und eine Entscheidung für sich zu treffen, sei es privat oder auch im Beruf - und die Konsequenzen aus dieser Entscheidung zu tragen.

 

Mein Interesse galt schon immer den Menschen, Ihren Problemen, Handlungsweisen und Sorgen.

 

Daher entschloss ich mich, meinen ursprünglich gewählten Weg als IHK-geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin zu verlassen und nach vielen mehrjährigen Fortbildungen Heilpraktikerin für Psychotherapie zu werden, um Menschen ein Wegbegleiter sein zu dürfen.

 

Ob es jetzt das Thema Mobbing am Arbeitsplatz, Phobien oder die Diagnose Multiple Sklerose - alles musste ich leider am eigenen Leib erfahren und konnte es für mich erfolgreich bewältigen bzw. akzeptieren lernen.

 

Diese Erfahrungen haben mir zu einem tieferen Verständnis verholfen, und ich kann somit Klienten mit ähnlich gelagerten Problemen eine Unterstützung sein, da ich diese Themen nicht nur aus Lehrbüchern kenne.

 

2007 - 2014 war ich ehrenamtlich bei der Airport-Seelsorge am Flughafen in Düsseldorf tätig. Ich liebte die Atmosphäre am Flughafen, den Kontakt zu Reisenden, unterstützte sie bei ihren kleinen und großen Sorgen und natürlich faszinierten mich die Flugzeuge.

 

Aus- und Fortbildungen

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie, Erlaubnis durch die Stadt Krefeld am 29.06.2010
  • Ausbildung an der ALH-Akademie (Akademie für ganzheitliche Lebens- und Heilweisen) mit Vorbereitung auf die Überprüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie 
  • Geprüfte Psychologische Beraterin und zertifiziertes Mitglied im VFP (Verband Freier Psychotherapeuten und Psychologischer Berater) Mitgliedsnr. 19062
  • Seminarleiterin für Autogenes Training und Entspannungstherapie
  • Mitglied im BATEV (Bundesverband für Autogenes Training und Entspannungstherapie)
  • Seminarleiterschein Stressprävention und Stressbewältigung
  • Kognitive Verhaltenstherapie beim IAPP (Institut für Angewandte Psychologie und Psychosomatik)
  • Lösungsorientierte Hypnose, Zentrum für Angewandte Hypnose Mainz mit laufenden Fort- und Weiterbildungen, lizensiert durch die Deutsche Gesellschaft für Autosystemhypnose

  • Bestandteile der Autosystemhypnose sind u.a.
    SILERLEK
    Zauberwiese
    Existenzanalyse
    Funktionsanalyse™ 
    Widerstandsanalyse
    Ambivalenzanalyse

  • Klientenzentrierte Gesprächsführung 
  • Spirituelle Lebensberaterin
  • QHHT Practitioner / Rückführungshypnose nach Dolores Cannon USA
  • Paarcoach
  • Ehrenamtliche Seelsorgerin bei der Airportseelsorge am Flughafen Düsseldorf (2007 - 2014)
  • Fortbildung ehrenamtliche Notfallseelsorgerin  

 

Ich befinde mich in laufenden Fortbildungen und nehme an regelmässigen Supervisionen teil.